Reise ins Mittelalter

15. April 2012
Von

Reiseempfehlung

Am Osterwochenende zog es uns nach Helsinki, der alten Heimat der Wikinger.

Eigentlich nur als netter Tagesausflug war die Überfahrt nach Tallin geplant. Doch was uns dort erwartete, war überwältigend. Kaum von Bord der Fähre getreten, befanden wir uns inmitten einer mittelalterlich anmutenden Stadt. Natürlich waren nicht alle Gebäude 500 Jahre alt und älter. Aber das Flair, das uns umfing, war überraschend wunderbar.

Durch das Stadttor betraten wir die alte Hansestadt Tallin, schlenderten durch die engen, kopfsteingepflasterten Strassen und gelangten schliesslich zum Marktplatz. Ein Rundumblick liess uns eine längst vergangene Zeit erahnen. Die Augen schliessen, ein bisschen Phantasie - und man konnte das Markttreiben von vor sehr langer Zeit hören, sehen und spüren.

Und wenn man dann die Augen wieder öffnet und aus seinen Träumen auftaucht, merkt man es kaum. Marketenderinnen braten an Handelskarren Mandeln und in der Olden Hanse laden einige Restaurants zum mittelalterlichen Schmaus.

Wir haben nicht auf das Glück des Jägersmanns vertraut und Bärenschinken bestellt. Nein, wir bestellten Elchbraten und Wildschweingulasch. Passend dazu gab es Zimt- und dunkles Kräuterbier aus tönernen Krügen.

Wenn ihr ins Mittelalter abtauchen wollt, packt eure sieben Sachen und fahrt nach Tallin.

Viel Spass!

 

 

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *