Campus Galli – erlebbares Mittelalter

23. August 2015
Von

Bei diesem Projekt kann man das Mittelalter wahrlich hautnah erleben.  Mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts entsteht in Süd-Baden-Württemberg in einem Waldstück bei Messkirch eine Klosterstadt. Neben einem festen Stamm an Handwerkern sind auch immer wieder freiwillige Helfer willkommen. Nach einer fachkundigen Einweisung kann man dort am eigenen Leib erleben, wie es vor 1200 Jahren war, eine Klosterstadt zu errichten.

St. Galler Klosterplan

St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 1092, f. recto – St. Galler Klosterplan (http://www.e-codices.unifr.ch/de/list/one/csg/1092)
Pergament · 1 f. · ca. 112 x 77.5 cm · Reichenau / St. Gallen · 819 oder um 827/830 / Ende des 12. Jahrhunderts

Die historische Vorgabe für die Errichtung der Bauwerke ist kein geringerer als der aus dem frühen Mittelalter bekannte Klosterplan von St. Gallen. Hierbei handelt es sich um die wohl älteste architektonische Zeichnung des Abendlandes. Auch die Entstehung des Klosterplans liegt nicht im Dunklen wie so oft. Auf der Insel Reichenau im Bodensee haben in den Jahren bis 830 Mönche den Plan erstellt. Das heute noch erhaltene Original des Klosterplans von St. Gallen wird in der Stiftbibliothek St. Gallen aufbewahrt. Dank der Digitalisierung kann er unter der Signatur Cod. Sang. 1092 im Internet von jedermann eingesehen werden.

Mit dem ambitionierten Projekt wird nun versucht, dem zweidimensionalen Plan aus dem frühen Mittelalter Leben einzuhauchen. Viele Dinge müssen ergründet werden. Mit wissenschaftlicher Recherche und handwerklichem Geschick wird versucht, die angewandten Techniken und Vorgehensweisen herauszuarbeiten.

Das Mittelalter kann man bei Campus Galli auf zweierlei Art erleben. Zum einen als Besucher. Man schaut vor Ort den Handwerkern und anderen Aktiven auf der Baustelle über die Schulter und lässt sich bei einer Führung alles erklären. Zum anderen als freiwilliger Helfer. Nach vorheriger Anmeldung kann man beim Bau der Klosterstadt aktiv werden. Auf diese Weise sollte für jeden Geschmack ein Stückchen erlebbares Mittelalter greifbar sein.

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *