Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

14. Juni 2015
Von

Sprichwörter und Redewendungen

Diese Redewendung scheint selbst nicht aus dem Mittelalter zu stammen. Die erstmalige Verwendung in der heutigen Form soll ab dem Jahr 1745 begonnen haben. Wenn heute jemand sagt: “umgekehrt wird ein Schuh daraus” meint er, dass eine Behauptung nicht stimmt und das Gegenteil der Wahrheit entspricht.

Aber woher stammt die Redewendung? Es wird vermutet, dass eine bestimmte Art der Schuhherstellung für den Ausspruch Modell stand. Im Mittelalter war es üblich, die Schuhe in einem der letzten Arbeitsschritte zu wenden (das Innerste nach außen), also umzukehren. Erst dann konnte aus dem Werkstück ein fertiger Schuh werden. Zwar gab es mit Beginn der Neuzeit eine neue Technik, das Rahmennähen, aber bis ins frühe 20. Jahrhundert kennt die Fachliteratur die Technik der wendegenähten Schuhe beispielsweise für Damen-, Tanz- und sogar für Sportschuhe.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *