Irrtümer rund um das Mittelalter – Wikinger trugen Hörnerhelme

1. März 2015
Von

Irrtümer rund um das MittelalterWenn es um Wikinger geht, sind sie überall zu sehen. Hörnerhelme. Selbst die Kleinsten bekommen bei Wiki schon klar gemacht, dass Wikinger Hörnerhelme trugen. Allerdings ist diese Annahme falsch.

Richard Wagner verwendete Ende des 19. Jahrhunderts in seinem Operndrama „Ring des Nibelungen“ die Hörnerhelme. Die Oper wurde inspiriert durch die Lieder von Göttern und Helden aus der Edda. Die Hörnerhelme schmückten in der Aufführung vor allen Dingen die Walküren. Dem Publikum sollte so deutlich gemacht werden, dass es sich bei den dargestellten Personen um ein heidnisches Volk handelte.

Gjermundbu-Helm

Der Gjermundbu-Helm ist eine Schutzwaffe aus dem 10. Jahrhundert.
Titel: Hjelm av jern fra vikingtid fra Gjermundbu
Foto: NTNU Vitenskapsmuseet
Original-Datei: Hjelm av jern fra vikingtid fra Gjermundbu
Lizenz: creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de
(Quelle: Wikipedia)

Einen echten Wikingerhelm fanden Archäologen 1943 im norwegischen Gjermundbu. Bei dem Helm aus Eisen handelt es sich um einen sogenannten Brillenhelm. Zwar wurden Löcher an dem Helm gefunden, allerdings dienten diese zur Befestigung von Kettengeweben im Nacken und an den Seiten. Auch war vorgesehen, einen sogenannten Zimier aufzustecken.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *