Die Halsgeige

18. Januar 2015
Von

Folter

Die Halsgeige ist eine Fessel, welche meist aus Holz hergestellt wurde.  Der Name lässt sich aus der Form ableiten, die an eine Geige erinnert. Weitere bekannte Namen für dieses Folterinstrument sind Schandgeige, Schandkragen, spanische Geige und auch Zankbrett.

Halsgeige - Foltermuseum Prag

Halsgeige – Foltermuseum Prag
eigene Aufnahme

Die Halsgeige umschließt zum einen den Kopf und zum anderen die Handgelenke des Delinquenten. Die Hände sind hintereinander angeordnet. Die Halsgeige bestand aus zwei Teilen, welche aufgeklappt wurden, um die zu folternde Person darin zu fixieren. Meist war an der Halsgeige auch ein Seil oder eine Kette befestigt, um die Übeltäter festzubinden oder auch herumzuführen. Eine Steigerung der Qualen wurde erreicht, indem man zusätzlich die Fußgelenke an die Handgelenke fesselte. Weiter war es möglich, dass die so Gefesselten auch noch aufgehängt wurden. Man kann sich vorstellen, dass das tagelange Ausharren in der überaus unbequemen Körperhaltung sehr schmerzhaft war.

Halsgeige - Museum of medievial Torture instruments in Prag

Halsgeige – Museum of medievial Torture instruments in Prag
eigene Aufnahme

Die Halsgeige war ein Instrument im Rahmen der Ehrenstrafen. Die so Gefolterten wurden oft durch die Straßen geführt, um sie dem Spott der Mitmenschen auszusetzen und zu demütigen. Die Vergehen waren nur von leichter Natur wie zum Beispiel kleine Diebstähle oder auch Zänkereien. Zwar wurde die Halsgeige oft bei Frauen und Mädchen verwendet, aber war nicht auf diese beschränkt. Für die Zänkereien von Frauen gab es derweilen auch eine doppelte Halsgeige. Hierin wurden die beiden Bestraften so eingeschlossen, dass sich diese gegenüberstehen mussten.

Tags: , , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *