Der Altar der Stadtpatrone und seine Unterzeichnungen

21. Dezember 2014
Von

Im Hohen Dom zu Köln ist der Altar der Stadtpatrone von Stefan Lochner zu bewundern. Es handelt sich dabei um eines der größten und bedeutendsten Werke der Kölner Tafelmalerei im Spätmittelalter.

Zur Erforschung des Kunstwerks gibt es nun ein Gemeinschaftsprojekt vom Dombau Köln und dem Wallraf-Richartz-Museum. Den Anfang machte man damit, die Konpositionsplanungen, auch Unterzeichnungen genannt, sichtbar zu machen. Da diese unter der Malschicht verborgen liegen, musste man sich der Infrarotreflektografie bedienen.

Altar der Stadtpatrone von Stefan Lochner - Kölner Dom

Altar der Stadtpatrone von 1445 – Stefan Lochner
hängt heute im Kölner Dom
Foto: Hans-Peter Müller

Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden nun der Öffentlichkeit auf einer eigenen Internetseite zugänglich gemacht. Hier werden die sichtbaren Teile des Gemäldes den Unterzeichnungen gegenübergestellt. Dem interessierten Betrachter werden ebenfalls detaillierte Beschreibungen zu den Unterzeichnungen angeboten. Die Abweichungen zwischen dem ursprünglichen Konzept und dem fertigen Gemälde können so von jedem selbst erforscht werden.

Den Fachleuten gibt dies die Möglichkeit, das Gemälde noch eingehender zu untersuchen. Wir dürfen also gespannt sein, zu welchen Ergebnissen diese in Zukunft kommen werden.

Tags: , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *