Das Spinnrad

22. April 2012
Von
Spinnrad

Älteste Darstellung eines Flügelspinnrads im Mittelalterlichen Hausbuch Schloss Wolfegg 1480 (Quelle: Wikipedia)

Nein, das Spinnrad ist keine europäische Erfindung. Ende des 13. Jahrhunderts wurde das Spinnrad aus dem orientalischen Raum nach Europa eingeführt.

Die rasche Verbreitung zog zahlreiche Verbote des Spinnrads durch die Tuchhersteller nach sich. In der Tat waren die gesponnenen Fäden von schlechterer Qualität als die handgesponnenen. Allein die ungleich grösseren Mengen trugen zum Siegeszug des Hilfsmittels bei.

Im Mittelalter war das Spinnrad normales Inventar und Gebrauchsgegenstand in jedem Haushalt.

In den Zünften blieb es in einigen Regionen jedoch bis ins 15. und 16. Jahrhundert verboten.

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *