Monthly Archives: November 2012

Pracht auf Pergament – Schätze der Buchmalerei von 780 bis 1180 in der Kunsthalle München – 2012

11. November 2012
Von

[ 19. Oktober 2012 bis 13. Januar 2013. ] In der Ausstellung wird ein breiter Überblick auf die frühsten Zeugnisse deutscher Buchmalerei geboten. Es geht von den Karolingern über die Ottonen bis hin zur Romantik. Die Besucher können hier in den über 1000 Jahre alten Dokumenten unsere kulturelles Erbe bestaunen. Die Ausstellung steht unter der…

Weiterlesen »

Romantik und Mittelalter. Architektur und Natur in der Malerei nach Schinkel – Alte Nationalgalerie in Berlin – 2012

11. November 2012
Von

[ 14. September 2012 bis 6. Januar 2013. ] Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Architektur und der Malerei zurzeit von Karl Friedrich Schinkel (19. Jahrhundert). Zu dieser Zeit waren zahlreiche Schlösser, Kirchen und Klöster besitzlos und standen vor ihrem Abbruch. Das kulturelle Erbe aus dem Mittelalter war aber beliebt und fand so seinen Niederschlag…

Weiterlesen »

Otto der Grosse und das Römische Reich. Kaisertum von der Antike zum Mittelalter – Kulturhistorisches Museum in Magdeburg – 2012

11. November 2012
Von

[ 27. August 2012 bis 9. Dezember 2012. ] In der Ausstellung wird die Geschichte des Kaisertums über 1000 Jahre nachgezeichnet. Die Ursprünge unserer heutigen europäischen Zivilisation sind in dieser Zeit zu finden. Diese Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2012 steht unter der Schirmherrschaft vom Präsidenten des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert. Auch die Mittelalterfans dürften nicht…

Weiterlesen »

Die Welt der Kelten in Stuttgart – 2012

4. November 2012
Von

[ 15. September 2012 bis 17. Februar 2013. ] . Das Wetter ist schlecht und es finden kaum Mittelaltermärkte statt. Was machst du dann in deiner Freizeit? Warum gehst du nicht mal ins Museum? Das Landesmuseum Württemberg und das Kunstgebäude Stuttgart entführen dich in die Welt der Kelten. In der wohl grössten Ausstellung zum Thema…

Weiterlesen »

Die Suche von Hönnlin

28. Oktober 2012
Von
Die Suche von Hönnlin

Es war einmal ein kleiner Junge. Die Zeiten waren hart, denn es herrschte Krieg. Er wusste nichts davon, nur dass sie immer in Angst lebten und kaum was zu essen hatten. Selbst die Tatsache, dass er des Kaisers Sohn war, half ihm nichts. Er hatte einen Traum. Ein Land, in dem alle in Frieden leben…

Weiterlesen »

Der Misthaufen muss …

28. Oktober 2012
Von
Der Misthaufen muss …

Der Misthaufen muss allezeit stinken, die Bremse stechen und die Hummel brummen, der Gehässige andere ärgern und kränken. Original franz.: Le fumier doit toujours puer, // Les taons piquer et les frelons faire du bruit; // De même, les fastidieux doivent médire. Yvain, 116-118 Chrétien de Troyes (um 1140 – um 1190) französischer Dichter  

Weiterlesen »

Burg Rockenberg

28. Oktober 2012
Von
Burg Rockenberg

Heute stelle ich die Burg Rockenberg vor, die manchmal auch Rockenburg genannt wird. Von dieser Höhenburg sind wesentliche Teile erhalten. Sie liegt auf einem Bergvorsprung am Rand des alten Ortskerns der Gemeinde Rockenberg in Hessen. Titel: Burg RockenbergFoto: Qrst20Original-Datei: Burg RockenbergLizenz: creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de(Quelle: Wikipedia) Erstmals urkundlich erwähnt wurde Rockenberg im Jahr 1191, die Burg wurde wahrscheinlich…

Weiterlesen »

Karl der Große

28. Oktober 2012
Von
Karl der Große

(lateinisch Carolus Magnus, Karolus Magnus, französisch und englisch Charlemagne) Als Karl im Jahre 768 der Nachfolger seines Vaters Pippin und von den Franken zum König gewählt wurde, umfasste sein Reich das heutige Frankreich, Belgien, Holland, das Rheinland bis zur Mosel und dem Main und Thüringen. Außerhalb der Reichsgrenzen lagen Sachsen und Bayern. Karls I. Kaiserkrönung(Quelle:…

Weiterlesen »

Johann, der Seifensieder

28. Oktober 2012
Von

Johann, der munt’re Seifensieder, Erlernte viele schöne Lieder, Und sang mit unbesorgtem Sinn Den Tag bei seiner Arbeit hin. Zu beißen hatt’ er oft sehr wenig; Doch war er froher als ein König, Und seiner hellen Stimme Kraft Durchdrang die ganz Nachbarschaft. Man horcht, man fragt: “Wer singt schon wieder? “Wer ist’s? – “Der munt’re…

Weiterlesen »

Seifensieder

28. Oktober 2012
Von
Seifensieder

Im Mittelalter herrschten keine guten hygienischen Zustände. Selbst die Mönche, die eigentlich sehr angesehen waren, badeten oft nur vor Ostern und Weihnachten. Problematisch wurde die mangelhafte Hygiene aber erst mit Gründung der Städte. Viele Menschen lebten nun auf engem Raum und die schnell wachsenden Städte hatten in aller Regel keine vernünftige Trinkwasserversorgung und vor allen…

Weiterlesen »

Vierteilen

28. Oktober 2012
Von
Vierteilen

  Das Vierteilen war eine der schlimmsten Hinrichtungsmethoden des Mittelalters (und teilweise bis ins späte 18. Jahrhundert gebräuchlich). Es war die Bestrafung für Hochverrat oder Mordanschläge gegen die Herrscher. Die zum Tode durch Vierteilen Verurteilten wurden meist im Vorfeld der Hinrichtung noch durch körperliche Folter bestraft. Die Hinrichtung selbst erfolgte in aller Regel vor den…

Weiterlesen »

Burg Baden

21. Oktober 2012
Von
Burg Baden

Diese um 1080 erbaute Höhenburg, von der nur noch einzelne Teile erhalten sind, findet man auf einer Höhe über dem Kurpark inmitten der Stadt Badenweiler in Baden-Württemberg. Sie gilt als Wahrzeichen dieser Stadt. Ausgrabungen in der Burg und dem Berghügel belegen einwandfrei, dass der Hügel schon vor 1122 besiedelt war. Durch Funde ist gesichert, dass…

Weiterlesen »

Die Karolinger – Teil 2

21. Oktober 2012
Von
Die Karolinger – Teil 2

Kurz vor seinem Tod 741 teilte Karl Martell sein Reich zwischen seinen Söhnen aus erster Ehe, Karlmann und Pippin, auf, wobei sich hier über Art und Durchführung die wenigen aus späterer Zeit stammenden Quellen durchaus widersprechen. Karlmann bekam Austrien, Alemannien und Thüringen, Pippin Neustrien, Burgund und die Provence. Die beiden Brüder mussten sich sofort eines…

Weiterlesen »

Manfred Goldstaub

21. Oktober 2012
Von
Manfred Goldstaub

Am Fuße des Rübenberges, nicht weit entfernt vom Ziegenpass, lebte der Kaufmann Manfred Goldstaub. Er war ein gerissener Bursche, der jede Gelegenheit, an Geld zu kommen, schnell erkannte und nutzte. Natürlich war Herr Goldstaub bei den Händlern nicht wirklich beliebt. Schließlich gab es keinen Preis, den dieser gerissene Kerl nicht noch herunter handelte. Ihm war…

Weiterlesen »

Der Spanische Stiefel (Beinschraube)

21. Oktober 2012
Von
Der Spanische Stiefel (Beinschraube)

  Dieses Folterinstrument wurde bei der peinlichen Befragung eingesetzt und diente dazu, dem Folteropfer ein Geständnis abzupressen. Aus Sicht der mittelalterlichen Rechtsprechung war es natürlich ein Instrument zur Wahrheitsfindung und weit verbreitet. Der Spanische Stiefel bestand meist aus zwei dem menschlichen Unterschenkel angepassten Eisenplatten. Diese wurden auf Wade und Schienenbein des Beschuldigten aufgelegt und mit…

Weiterlesen »